Soziales Engagement

Gesellschaftliches Engagement der empasa GmbH

Als Teil der globalen Gesellschaft setzen wir uns für ein starkes und gesundes Miteinander ein. Verantwortung zu übernehmen gilt als fester Bestandteil unserer Unternehmensführung. Neben global agierenden gemeinnützigen Vereinen, unterstützen wir auch regionale Projekte in der Umgebung unseres Standorts Burgoberbach.

Wir unterstützen zahlreiche Projekte und wollen einen Teil unseres Erfolgs mit der Gesellschaft teilen. Wir unterstützen gemeinnützige Vereine, schulische Einrichtungen und regionale Gemeinden.

"Helfen ist Ehrensache! Helfen macht uns glücklich und gibt uns ein großartiges Gefühl."

- Péter Szalai, Geschäftsführer

Unsere Aktionen und Projekte

Soziale Projekte der empasa GmbH

Tombola - Rettet den Hundeplatz Lippstadt

Bekannterweise ist der Hund der beste Freund des Menschen und wir möchten den treuen Vierbeinern gerne etwas zurückgeben. Wir kamen in Kontakt mit dem Club der Hundefreunde Lippstadt e.V., deren Ziel es ist, Hund und Mensch zu einem Team zu vereinen. Es werden alltagsorientierte, gewaltfreie Ausbildungen angeboten, um die langjährige Erfahrung an andere Hundebesitzer weiterzugeben. Doch nun droht das Aus - die Besitzer der Anlage möchten das Grundstück verkaufen. Einziger Ausweg ist der Erwerb der Anlage. Wir haben uns entschieden mit einer Gutscheinspende die Tombola zur Rettung des Hundeplatzes zu unterstützen, damit die Hundefreunde in Lippstadt und Umgebung weiterhin ein Zuhause haben. Wir drücken die Daumen und hoffen auf weitere zahlreiche Spenden.

Soziale Projekte der empasa GmbH

Spendenaktion für Hochwasseropfer in Deutschland 2021

Wir von der empasa GmbH haben gemeinsam mit der MACS HOLDING GmbH entschieden, die Flutopfer des Hochwassers im Juli 2021 zu unterstützen. Viele Betroffene haben durch die starken Unwetter und Wassermassen ihr gesamtes Hab und Gut verloren und auch die Hilfskräfte benötigen Unterstützung. Es ist wichtig, schnellstmöglich den Betroffenen und Aktiven vor Ort mit finanzieller Hilfe unter die Arme zu greifen. Hierzu haben wir 5.000 Euro an die "Aktion Deutschland Hilft" gespendet. Diese setzt sich intensiv für die monetäre Unterstützung ein und leistet Katastrophenhilfe in den betroffenen Gebieten. Wir sagen DANKE und sind in Gedanken bei den Beteiligten!

Soziale Projekte der empasa GmbH

Unterstützung der BDK Präventionsbroschüren

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter gibt regelmäßig Tipps zur Sicherheit und Prävention in verschiedenen Lebensbereichen. Dieses Programm unterstützt die empasa GmbH seit Jahren gerne und ist von dem Konzept überzeugt. In der heutigen so schnelllebigen und unübersichtlichen Zeit muss die Aufklärungsarbeit weiter in den Fokus rücken. Der BDK nimmt sich dieser Thematik an und informiert unter anderem über sichere Internetnutzung, Drogenkonsum und Co und bereitet diese altersgerecht in Form von Ratgebern, Aufklärungsbroschüren und Malbüchern auf.

Soziale Projekte der empasa GmbH

Hoodies für die Jugendabteilung FV Fortuna Neuses e.V.

Das Jahr 2020 war für uns alle ein besonderes Jahr und hat uns vor viele Herausforderungen gestellt hat. Gerade für Kinder und Jugendliche war es nicht immer einfach, denn viele Sport- und Freizeitaktivitäten konnten plötzlich nicht mehr stattfinden. Darum war es für uns bei empasa ein Anliegen, unseren Nachwuchs mit einer Spende zu unterstützen. Es freut uns, dass der FV Fortuna Neuses e.V. seine Jahrgänge U11 bis U17 kurz vor Weihnachten 2020 mit neuen Vereinshoodies überraschen konnte. Wir wünschen dem FV Fortuna Neuses e.V. weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Soziale Projekte der empasa GmbH

Spendenaktion für OASE

Wir haben 50 Mini-Bällebäder an die Hilfsorganisation OASE - Hilfe für Menschen in Not in Hersbruck gespendet. Seit 15 Jahren hilft das christliche Hilfswerk notdürftigen Menschen in Deutschland und Osteuropa durch praktisches Anpacken und Verteilen von Gütern. Die OASE hilft unabhängig von ethnischem und religiösem Hintergrund. Die Bällebäder, die von unserem Supportleiter Christian übergeben wurden, werden hoffentlich vielen Kindern eine Freude bereiten!

Soziale Projekte der empasa GmbH

Spendenaktion für Hochwasseropfer 2016

Die starken Unwetter in Franken in der Nacht zum 30. Mai 2016 haben massive Wassermassen mit sich gebracht und haben Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Die Wassermassen haben Autos mitgerissen, Straßen überschwemmt und viele Keller sind voll Wasser gelaufen. Besonders schlimm traf es einige unserer Nachbargemeinden. Deswegen hatten sich die betroffenen Regionen dazu entschlossen Spendenkonten einzurichten, um den Leidtragenden unter die Arme zu greifen. Die Spendengelder wurden dann von den Gemeinden gemäß der Schadenshöhe und der Bedürftigkeit der Betroffenen verteilt. Auch wir hatten uns dazu entschlossen den Betroffenen zu helfen und haben 500 Euro an Markt Flachslanden gespendet.

Unsere Partner

Deutsche Kinderkrebsstiftung

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung setzt sich für die Verbesserung der Situation krebskranker Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener ein.

Herzenswünsche e. V.

Herzenswünsche e.V. ist ein bundesweit tätiger Verein, der schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt.

Deutsche Krebsgesellschaft

Die Deutsche Krebsgesellschaft ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft in Deutschland. Sie engagieren sich für eine Krebsversorgung auf Basis evidenzbasierter Medizin und Interdisziplinarität.

McDonald's Kinderhilfe

Die McDonald's Kinderhilfe setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen schwer kranker Kinder in Deutschland ein.

Stiftung Antenne Bayern hilft

Antenne Bayern hilft ist eine öffentliche Stiftung, welche Menschen unterstützt, die auf Grund von Krankheit oder Behinderung in Not geraten und Hilfe brauchen.

Montessori Kinderhaus Fürstenfeldbruck

Im Montessori Kinderhaus Fürstenfeldbruck steht selbstständiges Handeln der Kinder und eine individuelle Entwicklung ohne Vorurteile im Mittelpunkt.

Deutsche Krebshilfe

Die Deutsche Krebshilfe fördert unter dem Motto "Helfen. Forschen. Informieren." seit 1974 Projekte, um unter anderem die Behandlung Krebskranker zu verbessern.

Make-A-Wish Deutschland

Make-A-Wish ist eine international aktive Organisation, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Herzenswünsche schwerkranker Kinder zu erfüllen.

Die Arche

Seit 1995 engagiert sich die Arche gegen Kinderarmut in Deutschland. Durch materielle Hilfen, wie kostenlosen Mahlzeiten und Kleiderspenden, sowie Angebote für Freizeit und Bildungsförderung verbessert die Einrichtung die Lebensbedingungen benachteiligter Kinder und Familien.

Stiftung Kleiner Helden

Bereits seit 2004 ermöglicht die Stiftung "Kleine Helden", dass chronisch kranke und behinderte Kinder mit ihren Familien vom Alltag, der oft von Sorgen und Ängsten geprägt ist, eine Auszeit nehmen können. In einer unbeschwerten Umgebung können sie neue Kraft und Energie tanken und sich mit andernen Betroffenen austauschen.

Hospizverein Ansbach e. V.

Der seit 1992 bestehende Hospizverein Ansbach begleitet Menschen und deren Angehörige auf ihrem Weg durch schwere Krankheit, Verlust und Abschied.

Aktion Deutschland Hilft

Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis verschiedener deutscher Hilfsorganisationen, die gemeinsam Menschen helfen möchten, die durch Katastrophen alles verloren haben.

Bund Deutscher Kriminalbeamter

Der BDK ist der einzige gewerkschaftliche Berufsverband, der die beruflichen und sozialen Belange der Angehörigen der deutschen Kriminalpolizei und aller in der Kriminalitätsbekämpfung Beschäftigten im Öffentlichen Dienst vertritt.